Hinweise zum Datenschutz
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Veranstaltung der IHK für München und Oberbayern und über Ihre Anmeldung. Beim Umgang mit Ihren Daten sind wir um größtmögliche Sicherheit bemüht. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen. Soweit wir zur Durchführung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleister in Anspruch nehmen, gelten für diese dieselben strengen Regelungen zur Einhaltung der Datenschutzgesetze.
1. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:
Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
Max-Joseph-Straße 2
80333 München
Telefon: 089 5116-0
Telefax: 089 5116-1306
E-Mail: info@muenchen.ihk.de
2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Die Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten des Verantwortlichen sind:
Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
zu Händen des Datenschutzbeauftragten -persönlich/vertraulich-
80323 München
Tel. 089/5116-0, Fax -81683
E-Mail: Datenschutzbeauftragter@muenchen.ihk.de
3. Allgemeine Hinweise
3.1. Daten zur Leistungserbringung
Wir verarbeiten (insbesondere erheben und speichern) ausschließlich solche personenbezogenen Daten, die zu einer Leistungserbringung und deren Abwicklung erforderlich sind. Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir den aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.
Melden Sie sich zu einer virtuellen Veranstaltung an, erhalten Sie von uns gesondert (z. B. als Anhang zur Anmeldebestätigung) die Informationspflichten nach Art. 13 DDSGV für das jeweilige Videokonferenztool.
3.2. Verpflichtung zur Bereitstellung und die Folgen der Nichtbereitstellung
Sie können sich über unser Anmeldetool zu einer digitalen/hybriden oder in Präsenz stattfindenden IHK-Veranstaltung anmelden. Dabei sind Sie zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten verpflichtet, sofern es sich hierbei um Pflichtangaben handelt. Andernfalls können Sie sich nicht für eine IHK-Veranstaltung über dieses Anmeldetool anmelden. Freiwillige Angaben sind optional.
4. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Die Webserver unseres Dienstleisters speichern beim Besuch dieses Anmeldetools temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Hierbei erfassen und speichern wir bis zu einer automatisierten Löschung folgende Daten:
IP-Adresse des anfragenden Rechners
Datum und Uhrzeit des Zugriffs
Name und URL der abgerufenen Daten
Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
Verwendete Webbrowser- und verwendetes Betriebssystem
Webseite, von der aus der Zugriff auf unser Anmeldetool erfolgt
Übertragene Datenmenge
Die IP-Adresse wird nur bei Angriffen auf unser Anmeldesystem ausgewertet. Die von den Servern gespeicherten Nutzungsdaten werden keiner natürlichen Person zugeordnet.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. Art. 4 BayDSG.
Zweck der Datenverarbeitung
Diese Daten werden aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, von uns gespeichert; ferner zur Missbrauchskontrolle bei Verdacht und zur Aufklärung des Verdachts einer strafrechtlich relevanten Nutzung.
Widerspruchsmöglichkeit, Speicherung
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung unseres Anmeldesystems und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den sicheren Betrieb des Anmeldesystems zwingend erforderlich. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung des Anmeldesystems ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall.
5. Anmeldung zu einer IHK-Veranstaltung
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Über den jeweiligen Anmelde-Link können Sie sich für eine bestimmte Veranstaltung der IHK für München und Oberbayern über dieses Anmeldetool anmelden. Bitte füllen Sie in der Anmeldemaske hierzu alle
Pflichtangaben aus: Name, Vorname und E-Mail-Adresse
Freiwillige Angaben sind optional und können je nach Einstellung folgende Angaben umfassen:
Anrede, Firma, Abteilung, Position, Anschrift (Straße, PLZ, Ort), Kontaktdaten anderer Ansprechpartner (Name, Telefonnummer)
Ihre Anmeldung geht erst bei uns ein, wenn Sie nach dem Ausfüllen der Eingabefelder (alle Pflichtfelder, freiwillige Felder optional) auf die Schaltfläche „Weiter“ und zur Bestätigung Ihrer Angaben auf den Button „Abschliessen“ klicken und uns damit Ihre Anmeldung übermitteln. Über den Button „Zurück“ kommen Sie zurück zur Anmeldemaske und haben dort die Möglichkeit, Ihre Daten zu prüfen, diese zu korrigieren oder die Eingaben zu löschen und damit die Anmeldung nicht an uns senden, sondern den Registrierungsvorgang abzubrechen. Je nach Einstellung erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung oder zu einem späteren Zeitpunkt einen Zugangslink für eine virtuelle Veranstaltung einschließlich eines Reminders.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die IHK für München und Oberbayern verarbeitet Ihre Daten zu Zwecken der Organisation und der Durchführung und ggf. der Nachbereitung von Veranstaltungen/Sitzungen je nach Einstufung auf folgenden Rechtsgrundlagen:
Durchzuführende Veranstaltung, Sitzung oder Konferenz als
gesetzliche Pflichtaufgabe:
Die Rechtsgrundlage hierzu ist Art. 6 Abs. 1 lit. c), Abs. 3 lit. b) DSGVO i.V.m. IHKG (u. a. § 4), Satzung der IHK (u. a. § 3 – § 12).
Durchzuführende Sitzung oder Konferenz als
Aufgabe im öffentlichen Interesse:
Die Rechtsgrundlage hierzu ist Art. 6 Abs. 1 lit. e), Abs. 3 lit. b) DSGVO i.V.m. § 1 IHKG i.V.m. Spezialgesetz/Satzungsrecht bzw. Art. 4 Abs. 1 BayDSG.
Webinar auf
vertraglicher Basis (soweit diese nicht den Aufgaben im öffentlichen Interesse unterfallen):
Die Rechtsgrundlage hierzu ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO (Vertrag bzw. Vorvertrag) oder Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c i.V.m. Art. 6 Abs. 3 Satz 1 Buchstabe b DSGVO.
Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen der IHK für München und Oberbayern inkl. einer Teilnehmerverwaltung und einer ggf. durchzuführenden Nachbereitung; bei kostenpflichtigen Veranstaltungen werden Ihre personenbezogenen Daten zudem für die Erstellung einer Rechnung bzw. eines Gebührenbescheides verwendet.
Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Teilnehmerdaten werden zweckgebunden für die Verwaltung und Organisation einer Veranstaltung, Sitzung oder Konferenz verarbeitet und in dem Anmeldesystem gelöscht, sobald der Zweck für die Verarbeitung weggefallen ist; dies gilt auch, wenn Sie sich von der Veranstaltung abmelden. Die Datenlöschung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, bezogen auf eine Rechnungsstellung nach zehn Jahren, bei kostenfreien Veranstaltungen/Webinaren nach der Durchführung der Veranstaltung.
6. Cookies
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Dieses IHK-Anmeldesystem verwendet so genannte Cookies ausschließlich zur Sicherstellung der Netzwerk- und Informationssicherheit. Cookies sind kleine Textdateien. Diese werden zur technischen Sitzungssteuerung im temporären Speicher des Webbrowsers bzw. auf der Festplatte des Besuchers der Internetseite abgelegt. Wir speichern auf Ihrer Festplatte so genannte Session-Cookies, die nur für die Dauer Ihres Besuches in unserem Portal Gültigkeit besitzen.
Zur korrekten technischen und funktionellen Bereitstellung dieses Informationsangebots verwenden wir nachfolgendes Cookie:
PHPSESSID
Typ: Funktionscookie
Funktion/Zweck: Wiedererkennen des Benutzers
Speicherdauer: läuft mit Sitzungsende ab
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG (Erheben der Information).
Zweck der Datenverarbeitung
Die Cookies werden benötigt, um Sie nach erfolgreicher Anmeldung im geschützten Bereich für die gesamte Dauer Ihres Besuches zu identifizieren und zu autorisieren.
Widerspruchsmöglichkeit, Speicherdauer
Das Speichern von Cookies können Besucher von Internetseiten durch bestimmte Browser-Einstellungen verhindern. In der Regel lässt sich der Webbrowser auch so einstellen, dass dieser beim Besucher der Internetseite vor dem Setzen von Cookies nachfragt, ob er einverstanden ist. Ferner können einmal gesetzte Cookies jederzeit wieder vom Besucher der Internetseite gelöscht werden. Die Produktbeschreibungen/Anleitungen der jeweiligen Browser-Hersteller enthalten Informationen zu den hierzu erforderlichen Einstellungen. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Webseite möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Session-Cookies werden von Ihrer Festplatte nach Beendigung Ihres Besuches auf unserer Webseite gelöscht.
7. Löschung bzw. Einschränkung der Verarbeitungstätigkeit von Daten
Wir halten uns an die Grundsätze der Datenminimierung und Speicherbegrenzung. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften in der Verarbeitung eingeschränkt oder gelöscht.
8. Weitergabe personenbezogener Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:
- Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur statt, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind oder Sie vorab in die Datenübermittlung eingewilligt haben.
- mit der Organisation und Durchführung eines Webinars betraute Dienstleister und deren Subunternehmer.
Zweckangabe
- Übermittlung an Dritte: gesetzliche Pflicht oder Einwilligung
- Auftragsverarbeiter: Der mit der Betreuung unseres Anmeldetools beauftragte Dienstleister und ggf. Organisation einer Veranstaltung betraute Dienstleister und deren Subunternehmer.
Eine Übermittlung in Drittstaaten findet nicht statt. Alle Dienstleister und Subunternehmer dieses Anmeldetools haben ihren Unternehmenssitz in Deutschland.
9. Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Einschränkung, Löschung, Datenübertragbarkeit, und Widerspruch Widerspruch
Wenn Sie Fragen zu Ihren Daten haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten zu erhalten. Ferner haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, gegebenenfalls auf Einschränkung der Verarbeitung und, mit Ausnahme von gesetzlich vorgeschriebenen Datenspeicherungen, auf Löschung. Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder an einen anderen Verantwortlichen, soweit dies technisch möglich ist, zu übermitteln. Hierzu muss die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Rechtsgrundlage der Einwilligung oder mithilfe automatisierter Verfahren erfolgen. Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde. Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die der Rechtsgrundlage der Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder der Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Sie können die Änderungen, Geltendmachung Ihrer Rechte oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.
Kontaktdaten – Informations- und Servicezentrum:
E-Mail: ihkmail@muenchen.ihk.de, Tel. 089/5116-1150
Postanschrift: IHK für München und Oberbayern, 80323 München
Hausanschrift:Max-Joseph-Straße 2, 80333 München
10. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DS-GVO verstößt, haben Sie gemäß Art. 77 DS-GVO das Recht der Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde. Die für die IHK München und Oberbayern zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist:
Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Wagmüllerstraße 18, 80538 München
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
Tel: 089 212672-0, Fax: 089 212672-50
www.datenschutz-bayern.de
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DS-GVO.
11. Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
Hinweis zur Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO
Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit.